Gemeinsam gestalten
statt einsam verwalten

24 Jahre? Zeit für den Wechsel!
Freiburg braucht neue Ideen, mehr Mut und mehr Transparenz.

 

Ich stehe für einen neuen Politikstil, der sich gemeinsam mit allen betroffenen Akteuren für neue Lösungen einsetzt. Der zuhört, der ernst nimmt, der die Meinungen und Initiativen der Freiburger*innen wertschätzt. Bürgerbeteiligung ist in meinen Augen keine Bürde, sondern eine Bereicherung.

Ganz in diesem Sinne gilt: Nur mit der breiten Unterstützung von möglichst vielen Freiburger*innen kann ich eine echte Alternative am 22. April anbieten. Unterstützen Sie mich daher aktiv im Wahlkampf! Jede helfende Hand ist willkommen!

Wenn Sie mich aktiv im Wahlkampf unterstützen möchten, haben Sie drei Möglichkeiten.


1. Tatkräftige Unterstützung

Ob Plakate aufhängen, Flyer verteilen oder Tür-zu-Tür-Besuche – Wahlkampf lebt vom Engagement vor Ort und auf der Straße. Wenn Sie mich hierbei unterstützen möchten, melden Sie sich einfach per E-Mail an team@martin-horn.de.


2. Wählerinitiative

Zur Unterstützung meiner Kandidatur hat sich eine überparteiliche Wählerinitiative gebildet. Am 17. März lud sie zu einem Treffen ein und positionierte sich offiziell.

Wenn auch Sie Teil der Wählerinitiative werden wollen, melden Sie sich einfach per E-Mail an team@martin-horn.de.

Gerne können Sie auch Bekannte, Freunde und Verwandte ansprechen und um Unterstützung bitten. Je mehr, desto besser!


3. Spenden

Ein ernstzunehmender Wahlkampf ist von Natur aus sehr kostenintensiv. Als junger Familienvater sind meine eigenen finanziellen Ressourcen natürlich überschaubar und ich werde nur eine echte Chance auf den Wahlsieg am 22. April haben, wenn mich noch mehr Menschen unterstützen. Durch tatkräftiges Anpacken, aber eben auch durch finanzielle Unterstützung! Ob für Flyer, Plakate, Veranstaltungen oder für Anzeigen, jeder Euro wird zu 100 Prozent in Wahlkampfausgaben gesteckt!

Es gibt zwei Möglichkeiten, mich finanziell zu unterstützen.

a) Über das private Spendenkonto:

Martin Horn
IBAN: DE85 6805 0101 0013 8035 55
BIC: FRSPDE66XXX
Bank: Sparkasse Freiburg

Dieses Konto wurde exklusiv für den Wahlkampf eingerichtet und jeder eingehende Euro wird zu 100 Prozent für Wahlkampfausgaben verwendet.

b) Durch eine Spende auf das OB-Wahlkampfkonto der SPD Freiburg:

SPD-Kreisverband Freiburg
IBAN: DE04 6809 0000 0003 8048 79
BIC: GENODE61FR1
Bank: Volksbank Freiburg
(Betreff: unbedingt Ihre Adresse für die Spendenbescheinigung eingeben)

Dieses Konto dient ausschließlich der OB-Wahl und wird nicht für andere Zwecke verwendet. Spenden über dieses Konto können bis zu 50 Prozent steuerlich abgesetzt werden.*

An dieser Stelle möchte ich bereits für die vielseitige tatkräftige Unterstützung herzlich danken!

 

 

*Das Einkommenssteuergesetz (EStG) kommt Spender*innen mit zwei Regelungen entgegen:

1. Die Lohnsteuer/Einkommensteuer (Steuerschuld) ermäßigt sich nach § 34 EStG um 50 Prozent der Beiträge und Spenden an politische Parteien (§ 34 EstG). Diese Steuerermäßigung gilt für Beiträge und Spenden bis zu insgesamt 1.650 Euro, bzw. 3.300 Euro bei Eheleuten.

2. Bei Spenden über 1.650 bzw. 3.300 Euro gilt, dass diese nach § 10 b Abs. 2 EStG als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Insgesamt kann ein/e Alleinstehende/r damit bis zu 3.300 Euro bei der Steuererklärung angeben, steuerlich gemeinsam veranlagte Ehepaare bis zu 6.600 Euro. Diese Regelungen gelten lediglich für „natürliche Personen“. „Juristische Personen“, gemeint sind Unternehmen wie z. B. GmbHs und Aktiengesellschaften, können ihre Spenden nicht steuerlich geltend machen