Nils Petersen

Fußballprofi

Ich hoffe sehr auf Dieter Salomon. Ich mag Kontinuität, besonders, wenn ich absolut zufrieden bin. Gerade weil er den Stadionbau so unterstützt, möchte ich, dass er auch weiterhin die wichtigste Anspielstation in Freiburg bleibt.

Gerhard Frey

Buchhändler, Vorsitzender des Fördervereins der Kita Violett in Freiburg-Weingarten | Stellvertretende Fraktionsvorsitzender der Grünen im Freiburger Stadtrat

Ich wähle Dieter Salomon, weil er in seiner Amtszeit konsequent gegen Bildungsbenachteiligung von Kindern vorgegangen ist.

Dieter Salomon ist Garant für die konsequente Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte für mehr Bildungsgerechtigkeit in Freiburg.

Ella Müller

Grüne Kreisvorsitzende

Bei dieser Wahl geht es nicht nur um Wohnungsbau und Kita-Plätze. Wir leben in aufgewühlten politischen Zeiten und deshalb geht es am 22. April auch darum, dass Freiburg in den kommenden Jahren einen Oberbürgermeister behält, der einen klaren inneren Kompass besitzt; der sich nicht von taktischen Überlegungen leiten lässt, der immun ist gegen Populismus – von links wie von rechts – und der keine Angst hat, Position zu beziehen.

Anne und Dr. Kai Horstschäfer

Lehrerin und Orthopäde

Wir unterstützen Herrn Salomon, weil er in den vergangenen 16 Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat. Die Aufgabe, eine so bunte und pluralistische Stadt wie Freiburg zu führen, erfordert ein Höchstmaß an politischem Geschick und Pragmatismus – zumeist über alle Parteigrenzen hinweg. Auch für die kommenden acht Jahre wünschen wir uns einen OB, der dieser schwierigen Aufgabe vollauf gewachsen ist – und stimmen daher für Dieter.

Roland Fesenmayr

Gründer der OXID eSales AG und Mitinitiator des medien forum freiburg

Seit mehr als 20 Jahren ist Freiburg jetzt meine Wahlheimat. Ich mag die Stadt und lebe und arbeite unglaublich gern hier.

In den letzten Jahren durfte ich beruflich bedingt viele Städte abseits der Vorzeigemetropolen München, Hamburg, Berlin besuchen und habe dabei für mich persönlich oft erfahren, dass sich Freiburg im Vergleich zu anderen Städten meist positiver entwickelt hat. Selbst dann, wenn es unter teils sehr schwierigen äußeren Rahmenbedingungen in Bereichen Rückschläge gab. Und mein subjektives Empfinden, wenn ich in die Gesichter der Menschen blicke ist, dass hier viel richtig gemacht wurde.

Mehr

Matthias Deutschmann

Kabarettist

Überall auf der Welt werden die falschen Leute gewählt. Jetzt auch in Freiburg? Kann man in Freiburg allein mit Floskeln und Händeschütteln Oberbürgermeister werden? Sind 16 Jahre Amtszeit eines Oberbürgermeisters schon Grund genug, um die Verantwortung einem Mann anzutrauen, der politische Inhalte scheut, dafür aber umso freundlicher an den Türen klingelt? Was soll das werden? Ich bevorzuge einen Oberbürgermeister, der in seiner letzten Amtszeit zeigen kann, dass er den Denkzettel vom 22. April gelesen und verstanden hat. Diese Chance hat er verdient und ich bin mir sicher, er wird sie nutzen.

Univ.-Prof. Dr. Tilman Mayer

Ich unterstütze Dieter Salomon aus der Ferne, aus Bonn.
Als ein Urenkel von OB Otto Winterer habe ich mit OB Salomon 2013 bestens kooperiert. Anlaß war das Ende der Amtszeit Winterers vor 100 Jahren. Übrigens: eine Amtszeit von 25 Jahren – und Freiburg profitiert noch heute davon! Also bitte!

Anke Dallmann

Altstadträtin

Ich unterstütze Dieter Salomon, da ich ihn als ehemalige Stadträtin immer zugänglich für gute soziale Lösungen – unabhängig von parteipolitischen Standpunkten erlebt habe. Den grundsätzlichen Kurs in Richtung einer barrierefreien, offenen und inklusiven Stadt Freiburg in der alle teilhaben können, hat er immer mitgetragen. Das schätze ich sehr!

Linh Chi Nguyen

Vorstandsmitglied der Grünen Jugend Freiburg | Studentin

Freiburg ist nicht nur innerhalb Deutschland als Vorreiter in Sachen Klima- und Umweltschutz bekannt. Auch international sind wir hervorragend vernetzt, sei es mit unseren Partnerstädten wie zum Beispiel Granada oder im Rahmen von Bündnissen wie ICLEI.
Als Mensch, dem Nachhaltigkeit etwas bedeutet, finde ich so ein globales Netz nachhaltiger Kommunen großartig. All das ist durch das große Engagement von Dieter Salomon möglich. Deshalb unterstütze ich ihn am 22.04.

Michael Wenig

Student

Im Wahlkampf wird viel um die Stimmen der Jugend geworben. Die einen laden auf ein Bier, andere im trump´schen Stil auf “Shake him off” Partys ein und inszenieren sich so als Teil einer vermeintlich besonders jugendlichen Bewegung. Dieter Salomon setzt sich seit 16 Jahren für die Sanierung der Schulen, bezahlbaren Wohnraum und eine unterhaltsame Kulturszene ein, zu der im übrigen auch für die meisten jungen Freiburger neben ein paar alternativer Technoclubs noch die Theater, Konzerte, Festivals etc. gehören.

Ben Kindler

Koch

Ich unterstütze Dieter Salomon für seine dritte Amtszeit.

Einer, der Freiburg als langjähriger Einwohner, Stadtrat und Landtagsabgeordneter kennt und liebt. Ein OB, dem unsere Stadt wahrlich seit langem am Herzen liegt. Dass er unser Freiburg verwalten, repräsentieren und auch wichtige Entscheidungen treffen kann, hat er in den letzten 16 Jahren bewiesen.

Mehr

Norbert Hense

Student aus dem Mooswald | Grünes Mitglied

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er das Straßenbahn-Netz – mit der neuen Linie 4 – sinnvoll ausgebaut hat und mit dem Fokus auf den ÖPNV und Radverkehr dafür Sorge trägt, dass Freiburg eine Stadt der kurzen Wege ist, in der man sehr vieles auch ohne Auto erledigen kann.

Ann-Marie Hollinger

Mitglied des Vorstandes der Grünen in Freiburg | Referentin MdL

Als Radfahrerin fühle ich mich in Freiburg sehr gut aufgehoben. Nicht nur die schönen Berge um Freiburg tragen dazu bei, sondern auch die super Fahrradinfrastruktur. Über 30 % der Wege werden schon mit dem Fahrrad zurückgelegt. Ich bin mir sicher, dass Dieter Salomon mit seinem Klimaschutzfokus diesen Wert in der nächsten Amtszeit noch mal toppen kann.

Dieter Salomon hat meine Stimme.

Zlatko Ribaric

Musiker

Ich unterstütze Dieter Salomon weil er die Stadt zum Positiven hin verändert hat und ich ihn auch persönlich sehr schätze.

Constantin Germann

Abiturient

Ich unterstütze Dieter Salomon, da er nie außer Acht gelassen hat, dass Raum für Kinder und Jugendliche in Freiburg bereitgestellt und gefördert werden muss. Somit erhalten zum Beispiel wichtige Projekte von Jugendlichen angemessene Förderung und Unterstützung. Diese Projekte tragen somit zu einem jungen, frischen und bunten Stadtbild bei.

Finn von Zahn

Student | Mitglied der Grünen

Freiburg, ist eine der ökologisch nachhaltigsten Städte überhaupt und die unbestrittene Umwelthauptstadt Deutschlands. Beides ist keine Selbstverständlichkeit, es braucht Politiker die das auch wollen und aktiv dafür eintreten. Ein solcher Politiker ist Dieter Salomon. Mit ihm ist Freiburg auf dem richtigen Weg, deshalb unterstütze ich seine Wiederwahl als Oberbürgermeister von Freiburg.

Lukas Dietsche

Mitgründer der ersten Schülersolargenossenschaft in Deutschland

Ich sehe in Oberbürgermeister Salomon eine Persönlichkeit, die Freiburg in den vergangenen Jahren gut geführt hat und auch in der Lage ist die Stadt in die Zukunft zu führen und weiter voranzubringen. Seine Erfahrungen aus der bisherigen Arbeit ist ein guter Grundstein hierfür.

Marcello Martinez Vega

Künstler

Zwar bin ich vom Beginn seiner Amtszeit an ein ständiger Kritiker von Dieter Salomon,
vor knapp 15 Jahren habe ich meine Aktion “Kohle für die Kultur” veranstaltet und meine kritische Position gegenüber dem OB geäußert, aber seine kluge Handlung und rechtzeitige Entscheidungen haben der Haushalt der Stadt Freiburg stabilisiert .
Von daher bin überzeugt das Dieter Salomon für diese Stadt gut ist!!

Marianne Holm

Bürgerin aus Freiburg-Weingarten

Spät entschließe ich mich, doch noch einen Beitrag zu bringen, mit dem ich meine Ja-Stimme für Dr. Dieter Salomon öffentlich mache. Seit 50 Jahren lebe ich in Freiburg und von Anfang an gern im Stadtteil Weingarten. Selbst Kriegs- und Flüchtlingskind aus Schlesien und später aus politischen Gründen aus der DDR in die BRD geflohen, nach beruflicher Tätigkeit im Ausland, Familiengründung und Umzug nach Freiburg haben wir schließlich in Weingarten Heimat gefunden – wie so viele, die in der Wohnungsnot der 1960er Jahre in den neuen Stadtteil zogen und hier blieben.

Mehr

Niklas Janssen

Politikwissenschaftler

Umfassende Schulsanierungen, Ausbau der Straßenbahnlinien, neue Kita-Plätze in der ganzen Stadt, niedrige Arbeitslosigkeit, Vorreiter beim Klimaschutz, eine klare Stadtentwicklung… – die Erfolgsliste der ersten beiden Amtszeiten Diester Salomons ist lang. Besonders gefällt mir, dass Dieter Salomon auch bundesweit als Repräsentant der offenen Stadtgesellschaft Freiburgs und der “Green City” wahrgenommen wird.

Mehr

Ulrich Prediger

Gründer und Geschäftsführer JobRad

Wenn ich als Unternehmer in Deutschland unterwegs bin, bekomme ich immer zu hören, dass die Idee zu Dienstfahrrädern ja auch nur aus Freiburg kommen konnte. Unter Dieter Salomon hat Freiburg in den letzten Jahren viel in die Radinfrastruktur investiert und mutig und kreativ Lösungen wie die Radschnellwege an der Dreisam umgesetzt. Freiburg hat bei der Verkehrswende schon einiges erreicht und ist Vorbild für andere Städte. Ich unterstütze Dieter Salomon, damit in der Stadt auch in den kommenden Jahren nachhaltige Mobilität ganz oben auf der Prioritätenliste steht.

Ellen Mann

Ehemalige Schulleiterin der Schauinslandgrundschule

Als ehemalige Leiterin einer Grundschule in Freiburg konnte ich schon früh feststellen, dass für Dieter Salomon der Bereich Bildung einen hohen Stellenwert einnimmt.Ich möchte deshalb die Kandidatur von Dieter Salomon für das Amt des Oberbürgermeisters von Freiburg unterstützen, damit mit ihm an der Spitze die engagierte und erfolgreiche Arbeit in dem so bedeutenden Zukunftsfeld „Bildung“ weiter vorangebracht werden kann.

Anita Mergelsberg

Erzieherin und Kindheitspädagogin B.A.

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er um die Wichtigkeit der Bildung in Schulen und Kitas weiß und in diese investiert. Er erkennt, dass Bildung schon im frühen Kindesalter anfängt und er möchte dass jedes Kind die Chance darauf erhält. Dieter Salomon ist ein Oberbürgermeister für alle Bürger und Bürgerinnen – auch für die Kleinsten unter uns. Ich möchte, dass er auch weiterhin unser Oberbürgermeister bleibt!

Ibrahim Sarialtin

Grüner Stadtrat

Die aktuellen politischen Entwicklungen und das Erstarken der AfD bereiten mir große Sorge. Als Stadtrat mit türkischen Wurzeln halte ich es für besonders wichtig, gegenzusteuern und unsere demokratischen Errungenschaften zu verteidigen. Dieter Salomon steht für ein tolerantes und offenes Freiburg. Ich möchte, dass das so bleibt und unterstütze ihn!

Ossi W. Pink

Selbstständiger Hausverwalter

Dieter Salomon kennt nicht nur seine Stadt, sondern auch seine Bürgerinnen und Bürger, für die er sich einsetzt und denen er zuhört. Er ist am Puls des Geschehens und ist maßgeblich daran beteiligt, dass Freiburg ein so großes Ansehen hat – auch international. Mit seiner Unterstützung für den neuen Stadtteil Dietenbach und den preisgebundenen sozialen Wohnungsbau stellt er die Weichen für eine Verringerung der Wohnungsnot und für bezahlbaren Wohnraum. Darum wähle ich Dieter Salomon.

Regina Stephan

Lehrerin

Ich unterstütze die Wiederwahl von Dieter Salomon, weil er sein Amt mit Sachverstand, Engagement, Verantwortung, Weitsichtigkeit und gleichzeitig mit viel Humor und vor allem gesundem Menschenverstand ausführt.

Volkhart Schönberg

Dipl. Mathematiker – Softwareentwickler– Projektmanager

Jetzt gilt es, den Abstieg Freiburgs in die Zweitklassigkeit zu verhindern!
Nicht nur die Männer des SC sind dazu aufgerufen, sondern auch alle Wählerinnen und Wähler.

Der Kurs des Rathauses stimmt doch: Freiburg ist nachhaltiger und grüner geworden, familienfreundlicher, sozialer; offen, vielfältig, kulturell und sportlich reich.
In meinen fast fünfzig Jahren Freiburg hatte meine Stadt noch nie ein so freundliches Gesicht und noch nie so gute Perspektiven. Grund zur Freude, aber kein Grund sich auszuruhen.

Mehr

Luana Rodefeld

Kapitänin der Eisvögel

Als Kapitänin weiß ich, wie wichtig eine gute Übersicht und starke Nerven sind. Deshalb unterstütze ich Dieter Salomon, weil er gut zu Freiburg passt und seine ganze Kraft für unsere Stadt einsetzt.

Veronika Räuchle

Abiturientin | Ehemalige Schülersprecherin am Rotteck

Dieter Salomon hat meine Kindheit und Jugend positiv beeinflusst durch die Schaffung von mehr Wohnraum, die Gestaltung einer optimalen Verkehrsanbindung, durch den Ausbau des Straßenbahnnetzes, und wegen der Sanierung der Schulen. Ich wünsche auch den jüngeren Kindern und Jugendlichen viele weitere Verbesserungen ihrer Lebenswelt. Deswegen und darauf vertrauend wähle ich am 22.04. Dieter Salomon.

David Vaulont

Grüner Stadtrat

Dieter Salomon hat sich erfolgreich für ein neues Stadion für den SC Freiburg eingesetzt, das ein nachhaltiges Vorzeigeprojekt wird. Der Standort ist sehr gut mit dem Rad und dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar, da unter anderem eine Straßenbahnlinie und eine Haltestelle der Breisgau-S-Bahn in unmittelbarer Nähe sind.

Mehr

Harald Herrmann

Künstler

Ich unterstütze die erneute Wahl von Dieter Salomon zum OB, weil er sich bisher auf wunderbare Weise jeder Art von Projektionen entzogen hat.

Im kulturellen Bereich heisst das u.a., dass er sich immun zeigt gegenüber Forderungen nach (kulturellem) Reichtum für alle.

Seine Vorstellungen lagern jenseits von Gartenzwergphantasien.

Antoinette Klute-Wetterauer & Friedrich Klute

Geschäfsführung und Schulleitung des Angell Bildungsverbunds

Wir unterstützen Dieter Salomon, weil er in drei Amtszeiten konsequent Schulen und KITAS unterstützt und saniert hat und sich für die Belange aller Schüler und deren Eltern – auch der 25 % Schüler der Privatschulen in Freiburg – zuständig fühlt.

Sabeth Neubourg

Abiturientin

Ich unterstütze Dieter Salomon auf Grund seiner Investitionen in Bildung und Kultur, zum Beispiel unseren neuen Theatersaal am Rotteck oder die Sanierung des Stadttheaters.

Prof. Dr. habil. Cornelia Helfferich

emeritierte Professorin an der Ev. Hochschule Freiburg, Leiterin des Sozialwissenschaftlichen FrauenForschungsInstituts SoFFI F.

Ich wähle Dieter Salomon, weil er gezeigt hat, dass ihm die Gleichstellung und Antidiskriminierung ein großes und beständiges Anliegen sind. Ich wähle ihn, weil er die Hürden für das berufliche Vorankommen von Frauen und Müttern (und Vätern, die sich in der Erziehung der Kinder engagieren) abbauen will und kann.

Jörn Rickert

Ich wähle Dieter, weil er der lebens- und berufserfahrenste Kandidat ist
und weil ich mich in Freiburg wohlfühle.

Dr. Helmut Mielitz

Hausarzt in Weingarten

Unser Freiburg hat in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung erlebt. Es ist ein familienfreundliches, weltoffenes, tolerantes vielfältiges ökologisches Großstädtle geworden.
Ich wähle Dieter Salomon, weil er diese Entwicklung wesentlich mitgeprägt hat.
Seine Erfahrung und Kompetenz sind mir für Freiburgs weiteren Weg sehr wichtig.

Jeremy Zgrzebski

Student | Mitglied der Grünen Jugend

Von Dieter Salomons Investitionen in einen starken ÖPNV profitieren nicht nur wir Studierende – Mit Fahrrad, Bus und Bahn kann Freiburg viel erreichen: Neben Innenstadt und Quartier auch ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Nicola Hanefeld

Selbstständige Trainerin

Als eine von vielen eingebürgerten Migrantinnen in Freiburg unterstütze ich Dieter Salomon. Freiburg ist eine offene und tolerante Stadt und ist meine Heimat geworden. Gerade diese tolerante Vielfalt hat Dieter Salomon seit jeher konsequent gefordert. Deswegen wünsche ich ihm eine dritte Amtszeit: damit Freiburg atmosphärisch weiterhin als multi-kulturelle Weltstadt wächst und gedeiht, in der verschiedene Nationalitäten glücklich und konstruktiv zusammen leben.

Reinhold Pix

Landtagsabgeordneter & Ökowinzer

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil in Freiburg Familien dadurch unterstützt werden, dass fast alle Grundschulen eine verlässliche Ganztagsbetreuung haben.

Reinhard Stephan

Gründer der Jazz & Rock Schulen Freiburg |Mitbegründer der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er mit gutem Gespür für das Machbare wichtige Weichen zur positiven Innenentwicklung der Stadt Freiburg gestellt hat. Gleichzeitig hat er dafür gesorgt, dass sich Freiburg auch auf internationaler Ebene gut positionieren konnte. Er wertschätzt den enorm wichtigen Beitrag von Bildung und Kultur zum Freiburger Lebensgefühl.

Mehr

Harald Janson

Sportlicher Leiter Eisvögel e.V. USC Freiburg

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil wir uns immer auf ihn verlassen können.

Nadyne Saint-Cast

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Freiburger Gemeinderat

Ich wähle Dieter Salomon, weil er sich engagiert für die Belange von Familien einsetzt. Den Ausbau der Kitas und der Ganztagsbetreuung an den Freiburger Grundschulen hat er in den letzten Jahren engagiert vorangetrieben. Deswegen ist Freiburg hier landesweit an der Spitze. Als Präsident des baden-württembergischen Städtetages setzt er sich dafür ein, dass die Städte zukünftig für die Erledigung dieser zentralen familienpolitischen Aufgaben mehr Geld erhalten.

Alexander Smoltczyk

Journalist und Filmemacher

Sechzehn Jahre sind doch kein Alter!
Ich habe in etlichen Städten gelebt, und nirgendwo habe ich die Verwaltung so bürgernah erlebt wie in Freiburg. Dieter Salomon hat sich als guter Lotse bewiesen. Und da soll er von dem Sindelfinger Referenten für Städtepartnerschaften abgelöst werden?! Das wäre grotesk.

Elisabeth Gräfin von Kageneck

Ich wähle Dieter Salomon weil er in der Vergangenheit erheblich dazu beigetragen hat, daß Freiburg eine attraktive Stadt ist.

Freiburg und das anspruchsvolle Amt eines OB braucht in den nächsten 8 Jahren seine Kompetenz, seine Leidenschaft für die Stadt und ihre Bürger, seine große politische Erfahrung und seinen realistischen Blick für das Machbare und auch den für ungewöhnliche Lösungen, damit unsere Stadt so bleibt wie sie ist : lebens- und liebenswert.

Kerstin Andreae

Bundestagsabgeordnete & wirtschaftspolitische Sprecherin

Freiburg ist eine grüne Stadt mit einem grünen OB an der Spitze und das muss auch so bleiben. Eine umweltfreundliche Verkehrspolitik, die Nutzung erneuerbarer Energien, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum – das ist urgrüne Politik.

Antigone Kiefner

Journalistin | Texterin & Autorin

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er ein Literaturhaus in Freiburg ermöglicht hat, das jetzt schon weit über die Stadt hinausstrahlt. Die Literatur als ein Ort maximaler Denkfreiheit ist nun in einem idealen Raum in zentraler Lage beheimatet: in der Alten Universität.

Birgit Woelki

Grüne Stadträtin

Dieter Salomon hält Wort. Er sagt klar, was geht und was nicht – und macht keine leeren Versprechungen. Seine Zusagen löst er ein: 300 Mio. Euro für die Schulsanierung, 60 Mio. für die Kinderbetreuung, eine Verzehnfachung der Kitaplätze für Unterdreijährige, 2.350 neue Betreuungsplätze für Schulkinder, Schulsozialarbeit an jeder Freiburger Schule. Er ist der Garant dafür, dass Kinder, Jugendliche und Bildung weiterhin ein Schwerpunkt städtischer Politik bleiben. Deshalb unterstütze ich ihn.

Smilla Noelle

Abiturientin

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil ich selbst die positiven Auswirkungen seiner Politik an den Freiburger Schulen miterleben konnte und ich glaube, dass weiterhin viel für unsere Schulen getan werden muss.

Per Klabundt

Altstadtrat | Mitglied des Freiburger Nachhaltigkeitsrats

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er Freiburg nachhaltig und engagiert zur klimaneutralen Stadt weiterentwickelt.

Nicole Noa-Pink

Lehrerin

In vielen Gesprächen mit Dieter Salomon zeigt er großes Verständnis für die Belange der Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens. Er ist offen für den Dialog, gerade auch in Bezug auf die Gestaltung des Platzes der alten Synagoge. Er hört zu und ist offen für Anregungen und konstruktive Kritik. Ich wähle Dieter Salomon, weil ich ihm vertraue.

Lars Petersen

Richter am Amtsgericht | Beirat im Bezirksverein für soziale Rechtspflege | Redhouse Hot Six

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil ich mich von ihm gut vertreten fühle und seinen an der Sache orientierten Politikstil des pragmatischen Kompromisses sehr schätze.
Mit ihm hat Freiburg sich in den letzten Jahren in eine nachhaltige und zukunftsweisende Richtung entwickelt.
Besonders freue ich mich über den Schuldenabbau, neue Straßenbahnlinien, ein neues SC-Stadion und den Ausbau des Radwegenetzes – um nur wenige Punkte zu nennen.

Er hat es deshalb verdient, mit unserer Unterstützung eine dritte Amtszeit anzutreten.

Armin Bohnert

Polizeibeamter | Vorsitzender PolizeiGrün e.V.

Ich stimme für Dieter Salomon, weil er dafür einsteht, dass Freiburg eine sichere, aber auch weltoffene und tolerante Stadt ist.

Hannes Wagner

FSJler Rettungsdienst

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er sich von Anfang an für einen Kitaausbau stark gemacht hat, der gerade in einer so jungen Stadt wie Freiburg wichtig ist und es ermöglicht, dass alle Kinder von Anfang an die gleichen Chancen erhalten.

Carolin Jenkner

Stadträtin

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er sich mit Kompetenz, Sachverstand und viel Leidenschaft für unsere Stadt einsetzt. Er gibt keine leeren Versprechungen, sondern sucht nach guten und tragfähigen Kompromissen. Dabei hat er die unterschiedlichen, sogar oft gegensätzlichen Interessen der Freiburger Bürgerinnen und Bürger im Blick!

Jesko Treiber

Vorsitzender des Schülerrats Freiburg

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er jugendpolitische Initiativen, wie beispielsweise den 8er Rat stärkt und gleichzeitig auch längerfristig die Rahmenbedingungen der Schulen verbessert, indem er bereits 300 Millionen Euro in die Sanierung der Freiburger Schulen investiert hat.

Lioba Grammelspacher

Krankenschwester und Altstadträtin

Ich unterstütze Dieter Salomon – denn er hat die Kompetenz, Erfahrung und das notwendige politische Gewicht, die einen guten Oberbürgermeister ausmachen.

Er hat gezeigt, dass er eine Stadt voranbringen kann und hält Freiburg auf Erfolgskurs. Als Präsident des Städtetags vertritt er so engagiert wie erfolgreich die Freiburger Interessen in Land und Bund.

Mehr

Otto Neideck

Ehemaliger Erster Bürgermeister und Bürgermeister für Finanzen & Sport der Stadt Freiburg

Ich wähle Dieter Salomon, weil er gezeigt hat, dass er unsere Stadt sehr gut regiert und zukunftsfähig weiterentwickelt. Der hat Ideen, Kraft und Lust für weitere acht Jahre.

Jürgen Schmidt

Selbstständiger Friseurmeister

Ich unterstütze Dr.Dieter Salomon, da er in den letzten 16 Jahren Freiburg vorangebracht hat und noch viele Visionen und Ideen hat.

Maria Hehn

Grüne Stadträtin

Ich stimmt bei der OB-Wahl für Dieter Salomon, weil Freiburg nur mit einem grünen Oberbürgermeister zur Vorzeige-Stadt im ökologischen Holzbau wird.

Catharina Graßau

Küchenberaterin | Mitglied bei den Grünen

Ich unterstütze Dieter Salomon

1. weil ich ihn persönlich gut leiden kann. Er ist als Parteifreund eine sehr treue Seele, reagiert auch nach über 25 Jahren hauptberuflicher Politik noch wie ein normaler Mensch, er ist immer ansprechbar, Argumenten zugänglich, aber nicht beirrbar, man kann sich prima mit ihm streiten und wieder vertragen, und er ist der zweittoleranteste Mensch, den ich kenne.

Mehr

Pia Maria Federer

Grüne Stadträtin

Dieter Salomon macht als Oberbürgermeister eine sehr gute Arbeit. Ich unterstütze ihn für eine weitere Amtszeit, weil er für eine nachhaltige Stadt steht, in der die dringend notwendigen ökologischen Erfordernisse mit den sozialen Belangen der Menschen in Einklang gebracht, Schulen saniert und Ganztagskitaplätze ausgebaut werden. Er steht durch eine Vielzahl von Aktionen und Maßnahmen für eine inklusive Stadt, in der Menschen mit Behinderung die soziale und politische Teilhabe endlich möglich ist.

Helmut Thoma

Grüner Stadtrat |Stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins Oberwiehre-Waldsee | 1. Vorsitzender der Initiative Stadttunnel

Ich unterstütze die Kandidatur von Dieter Salomon mit aller Kraft, weil er die Gewähr dafür bietet, dass der Freiburger Stadttunnel nicht nur bald realisiert wird, sondern dass dieser auch einen Quantensprung für die Stadtentwicklung, die Lebensqualität, die Gesundheit und die Stadtgestalt bedeutet. Womit sich gleichzeitig oberirdisch ungeahnte Möglichkeiten eröffnen für eine konsequent nachhaltige Mobilität in der Stadt.

Alexander Schweizer

IT Projektleiter

Ich kenne Dieter schon viele Jahrzehnte kann mir keinen besseren OB vorstellen weil:

– er politische Standpunkte vertritt, die ich ebenfalls schätze
– er ein eine große Fachkompetenz besitzt
– er für gute Argumente zugänglich ist und seine Meinung auch ändern kann
– er verbindlich ist und die Dinge voranbringt
– ich mit ihm Witze reißen kann
– ich mich immer freue, wenn ich ihn treffe und wir uns unterhalten können

Marc Oßwald

Geschäftsführer der Zelt Musik Festival GmbH Freiburg

Ohne Dieter Salomon wäre das ZMF 2006 gestorben. Dank ihm konnten wir das Festival in eine sorgenfreie Zukunft führen. Dabei hat er nicht mit Geld um sich geworfen, sondern viele weitere Unterstützer mit Worten überzeugt. Das vergesse ich ihm nie. Auch deshalb hat er meine volle Unterstützung.

Adolf Seger

Zweifacher Weltmeister und Olympiamedaillengewinner im Ringen

Dr. Dieter Salomon hat in Freiburg einiges bewegt und vieles für die Zukunft angestossen, was es nun gilt zu vollenden. Hierfür unterstütze ich ihn.

Berthold Werner

Senior Partner raum-W

Dieter Salomon:
– Stadtrat in Freiburg
– Landtagsabgeordneter
– 16 Jahre OB von Freiburg
–> Weiß somit wie Parlamente und auch Stuttgart ticken.

Diese Kombination steht für Übersicht – auch bei einem zwischenzeitlichen Wandel der Gegebenheiten – steht aber auch für Bürgernähe, und nicht zuletzt für einen sachkompetenten Verwaltungschef im Rathaus.

Mehr

Petra Rambach

Rechtsassessorin

Ich wähle Dieter Salomon wieder, da er belastbar, kritikfähig und authentisch ist.

Maria Viethen

Fraktionsvorsitzende der Grünen im Freiburger Stadtrat

Als Fraktionsvorsitzende erlebe ich tagtäglich, wie wichtig ein GRÜNER Oberbürgermeister für unsere Stadt ist. Dieter Salomon hat Freiburg konsequent auf den Weg einer nachhaltigen Entwicklung gebracht:

Mehr

Eckart Friebis

Stadtrat | Fraktionsgeschäftsführer | 33 Jahre Fraktionsvorsitzender im Regionalverband Südlicher Oberrhein

Nach 35 Jahren aktiver Kommunalpolitik in Freiburg und in der Region Südlicher Oberrhein weiß ich, wie wichtig ein grüner Oberbürgermeister für eine nachhaltige Politik in Stadt und Umland ist.
Deshalb unterstütze ich Dieter Salomon und gebe ihm am 22. April meine Stimme.

Tom Reipöler

Dipl.-Volkswirt | Projektmanager | Trainer

Ich wähle Dieter Salomon, weil ich ihn kenne, er für Freiburg genau der Richtige ist und er den Job um den es geht, sehr gut macht.

Timothy Simms

Grüner Stadtrat

Ich wähle auch bei dieser Wahl wieder aus Überzeugung Dieter Salomon. Nicht nur steht die Stadt gut da, werden Grüne Ziele umgesetzt wie in keiner anderen Stadt in Deutschland. Dieter Salomon ist auch ein guter Repräsentant für diese Stadt. Bei ihm bin ich sicher, dass die Interessen der Stadt im Land und im Bund gut vertreten werden.

Beeindruckt bin ich, wie er der den richtigen Ton findet, auch wenn es um schwierige Themen geht. Als der schreckliche Mord an Maria L. bundesweit in den Schlagzeilen war, war ich sehr dankbar über die klugen und differenzierten Aussagen unseres Oberbürgermeisters.

Dr. Anja Bauer-Harz

Geschäftsführerin Elektro-Schillinger GmbH in Freiburg

Ich stimme für Dieter Salomon, weil sein Freiburg auch mein Freiburg ist.

Erna-Kathrein Groll

Grüne Stadträtin aus Kempten (Allgäu)

Dieter Salomon setzt sich mit Überzeugung und Klugheit für gute und nachhaltige Politik ein. Das gefällt mir und macht Freude sich einzumischen.

Claudia Handke

Inhaberin Werbe- und Eventagentur

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er ein Freund der offenen Worte ist und immer dazu steht. Das zeugt von Verantwortung und Aufrichtigkeit. So einen Oberbürgermeister brauchen wir für unsere Stadt!

Edith Sitzmann

Freiburger Landtagsabgeordnete

Oberbürgermeister Dieter Salomon tut unserer weltoffenen Stadt gut. Als Präsident des Städtetags Baden-Württemberg setzt er sich mit seinem politischen Gewicht und seiner Erfahrung auf Landesebene erfolgreich für Freiburg ein.

Dr. Rolf Jakisch

Mitglied der Deutsch-Französischen Gesellschaften von Colmar und Freiburg

Ich stimme für Dieter Salomon, weil er sich – unter anderem – auch sehr viel für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Frankreich engagiert.

Detlef Frankenberger

Geschäftsführer der Ganter Brauerei

Dieter Salomon hat in seiner Zeit als Oberbürgermeister insbesondere im Bereich der Infrastruktur die Stadt Freiburg vorangebracht. Mit seiner politischen Erfahrung schafft er es, die vielen Themenfelder wie zum Beispiel „Bildung“ „Soziales“, „Kultur“, „Wirtschaft“ und „Umwelt“ gleichermaßen voranzubringen. In der heutigen schnelllebigen Zeit brauchen wir Kontinuität. Deshalb soll Dieter Salomon auch weiterhin als Oberbürgermeister für die Stadt Freiburg tätig sein.

Florian Braune, LL.M.

Altstadtrat | Rechtsanwalt

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil ich ihn seit über 20 Jahren kenne und ihn schon immer einen super Typen finde. Mit ihm kann man sehr viel Spaß haben, sich aber auch gut über Inhalte streiten. In seiner Amtszeit hat sich die Stadt in vielen Bereichen sehr positiv entwickelt, insbesondere für Kinder und und Eltern. Alle Kinderspielplätze werden in kurzen Zyklen immer wieder saniert und wir hatten nie ein Betreuungsproblem. Die Betreuung als unter Dreijährige war genauso gut, wie jetzt die Schulkindbetreuung.

Albert Mergelsberg

Diplom-Volkswirt | Fachlehrer für zahnärztliche Abrechnung | Vorsitzender der Stimmen für Salomon

Die Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in der Kirchstraße ist ein Juwel geworden. So soll es für alle Freiburger Schulen weitergehen, darum Dieter Salomon als Oberbürgermeister.

Thomas Nierberle

General Manager datadirect

Dieter Salomon kann inzwischen auf Erfahrung aus einigen Jahren politischen Handels zurückgreifen. Er macht eine Politik zu der er steht und die er auch selbst immer wieder kritisch hinterfragt und daraus neue Wege beschreitet.
Er hat das Gesicht von Freiburg geprägt.
Ich schätze seine politische Weitsicht was die Regio an geht aber auch seinen Blick in die Welt um dort Wissen weiterzugeben oder neue Impulse für Freiburg zu bekommen.

Claudius Keller

Steuerberater

Dieter Salomon erdet die Vielzahl der Freiburger Meinungen seit 16 Jahren. Er hat nachgewiesen, dass er das kann. Er repräsentiert Freiburg in ausgezeichneter Weise. Er ist deshalb der richtige Mann am richtigen Platz. Ich unterstütze ihn, damit er noch eine weitere Amtszeit seine gute Arbeit für Freiburg machen kann.

Hans Lehmann

Dipl. Ing; Oberstudiendirektor i.R. | Stellvertretender Vorsitzender Stimmen für Salomon

Seit sechzehn Jahren begleite ich Dieter Salomon als Oberbürgermeister von Freiburg. In seiner Person sehe ich einen herausragenden Repräsentanten unserer Stadt, der mit seinem weltoffenen Handeln Freiburg zu einem Publikumsmagneten ersten Ranges werden ließ.

Mehr

Ingrid Martin

Kauffrau i.R

Mit Dieter Salomon ist in Freiburg der richtige Mann am richtigen Ort.
Er löst schwierige Aufgaben in schwierigen Zeiten, ist umsichtig, ausgewogen und innovativ.
Seine Entscheidungen fällt er mit sozialer Verantwortung und wirtschaftlicher Machbarkeit konsequent und dennoch kompromißbereit.

Er ist erfahren und ich vertraue ihm.

Horst Bergamelli

Altstadtrat | Ehrenvorsitzender des Bürgervereins Mooswald

Ich gebe Dr. Dieter Salomon meine Stimme, weil ich als ehemaliger Stadtrat mit einer dreißigjährigen Tätigkeit im Gemeinderat der Meinung bin, dass er, wie in den vergangenen Jahren auch, das Wohl der Stadt an erste Stelle stellt. Vieles wurde von ihm mit dem Gemeinderat im Sinne der Bürgerschaft verwirklicht. Ich bin davon überzeugt, dass Dieter Salomon auch in den nächsten 8 Jahren alles dafür tun wird, dass Freiburg für seine Bürger eine liebenswerte Stadt bleibt.

Brigitte Joos

MTA, Klinik für Augenheilkunde Universitätsklinikum Freiburg

Keiner kennt unser Städtle so gut wie Dieter Salomon, das hat er in den letzten 16 Jahren in vielen Bereichen bewiesen.
Für Freiburg, für Dieter Salomon!

Gerhard Spiecker

Gastwirt

Ich unterstütze Dieter Salomon , weil seine Politik geradlinig ist.
Für mich klar nachvollziehbar und logisch.
Er hat auch den Mut seine Meinung auf Grund neueren Argumenten zu ändern.

Hans Peter ``Barry`` Rais

Direktor Wüstenrot & Württembergische – im Ruhestand

Ich war über 30 Jahre als Direktor für ein großes Weltunternehmen tätig und weiß genau welchen Spagat und welche Kompromisse man machen muss, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Ich betrachte die Position des OB wie die eines großen Wirtschaftsführers. Herr Dr. Salomon hat eine Art, die ich an Menschen mag und schätze, die sich mit Realismus, Verstand und Herz für Ihre Aufgaben einsetzen.

Florian Rebel

Katholischer Theologe

Als Theologe unterstütze ich Dieter Salomon, weil er sich für ein europäisches Freiburg einsetzt. Nahe an Frankreich und an der Schweiz hat er sich immer eingesetzt, dass uns gerade mit unseren franzözischen Nachbarn eine gute Freundschaft verbindet. Deshalb geht meine Stimme an Dieter Salomon!

Michael Pistecky

Ehemaliger Leiter der Mercedes Benz Niederlassung in Freiburg

Ich wähle Dieter Salomon ,weil er zum Wohle unserer Stadt wichtige grüne Positionen mit den aus Freiburg stammenden Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft zu vereinen weiß.

Edith Marie Schroeder

Dr. Dieter Salomon hat für unsere Stadt sehr viel getan. Er hat einen super Job in den zurückliegenden Legislaturperioden gemacht. Ich empfehle für eine weitere Legislaturperiode den amtierenden Oberbürgermeister, Dr. Dieter Salomon und bitte alle wahlberechtigten Freiburger Bürger zur Wahl zu gehen, um ihre Stimme für Dieter Salomon abzugeben. Meine persönliche Empfehlung, er ist der Beste für unsere Stadt.

Dieter Pfaff

Geschäftsführer von BMS Schildertechnik | Technische Koordination ZMF

Erfolgreich politisch zu arbeiten, bedeutet hauptsächlich, Kompromisse zu ermöglichen.
Dieter Salomon kann das, er ist ein Bürgermeister für alle Bürger Freiburgs über Parteigrenzen hinweg.
Das hatte er zu Beginn seiner ersten Amtszeit versprochen und seither immer eingehalten.
Er hat Freiburg gut getan und wird auch weiterhin professionell für eine lebenswerte Stadt arbeiten.
Deshalb unterstütze ich ihn!

Ulrike Neideck

Ich wähle Dieter Salomon, weil er seit 16 Jahren zeigt, daß er die Themen unserer Stadt aufgreift, Probleme löst und auf die Menschen zu geht.

Anita Staschull

Ich stimme für Dieter Salomon, weil er bisher unsere Stadt erfolgreich geführt und vieles auf den Weg gebracht und umgesetzt hat.

Martin Hofmann

Seniorgesellschafter von H + H, der ältesten Bauunternehmung in Freiburg

Freiburg braucht keine Veränderung. Freiburg braucht konstant handelnde Menschen, die bewiesen haben, dass Ihnen Freiburg und die hier lebenden Menschen sehr am Herzen liegen. Freiburg braucht Dieter Salomon, den Mann der Freiburg mit seinem korrekten engagierten Einsatz und mit dem Blick für das Machbare zur heutigen Metropole gemacht hat. Er wird sich weiterhin für unser gemeinsames lebenswertes schönes Freiburg einsetzen.

Rolf Wiedenbauer

Dipl. Päd. (Schulrat i.R)

Dieter Salomon ist der Garant dafür, dass die Schwerpunkte Kita, Schulen und lebenslanges Lernen in Freiburg weiter Schwerpunkte städtischer Politik bleiben und weiter ausgebaut werden.

Dr. Heinz Mörder

Rechtsanwalt | CDU Altstadtrat & langjähriger Fraktionsvorsitzender

Dr. Dieter Salomon:
Weltoffen und bürgernah, mit Augenmaß und in beindruckender
Gesamtverantwortung lenkt er als OB die Geschicke Freiburgs,
hält er unsere Stadt umsichtig auf Erfolgskurs.

Mehr

Thomas Nosch

Inhaber von Optik Nosch

Dieter Salomon steht mit beiden Beinen auf Freiburger Boden! Ich schätze seine Mittelstandspolitik und wünsche ihm daher eine dritte Amtszeit in Freiburg!

Gerd Happel

Ehrenvorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Waldsee-Littenweiler | 
Altstadtrat

Ich baue darauf, dass er hält, was er zusagt und deshalb die Umgestaltung des Bahnhofareals in Littenweiler und die Verlängerung der Stadtbahn in seiner weiteren Amtszeit realisiert werden.

Götz Peter Lebrecht

Kulturbeauftragter

Ich bin für Dieter Salomon als Oberbürgermeister, weil er für mich Garant ist, dass sich die Stadt weltoffen, tolerant, ökologisch, wirtschaftlich und kulturell gut weiter entwickelt und so den drei Generationen meiner Familie auch in Zukunft eine Heimat bietet.

Jürgen Wiedemann

Juwelier & Goldschmied

Dieter Salomon hat in den zurückliegenden Jahren wichtige Weichen für die Stadtentwicklung gestellt. Ich schätze seine Realpolitik mit weitsichtigem, sozialem, wirtschaftlichem und ökologischem Denken, sowie seine Fähigkeit für Ziele zu kämpfen. Freiburg ist liebenswert, lebenswert und tolerant. So soll es bleiben.

Martin Kotterer

Stadtrat | 2. Vorsitzender des Bürgervereins Littenweiler e.V. | stellvertretender Vorsitzender der Initiative Stadttunnel e.V.

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er eine solide Finanzpolitik für
unsere Stadt macht und sich für die Realisierung des Stadttunnels einsetzt.

Berthold Bock

stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion

Dieter Salomon setzt sich mit großem Engagement und mit Umsicht für unsere schöne Stadt und seine Bürgerinnen und Bürger ein. Ehrlich und zuverlässig vermittelt er, was notwendig und machbar ist und was nicht. Dabei achtet er darauf, dass die Stadt generationengerecht unter Beachtung von wirtschaftlichen und ökologischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten gestaltet wird.

Eberhard Fugmann

Langjähriger Schulleiter eines Freiburger Gymnasiums | Gründer der Stadion-Bürgerinitiative „Freiburg für Fairplay“

Die Entwicklung unserer Stadt und der Naturschutz müssen auch in der Zukunft miteinander in Einklang gebracht werden. Kluge Abwägung ist wichtiger als vorschnelles „Abholzen“!
Freiburg ist unter Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon zum Vorbild vieler Großstädte weit über Baden-Württemberg hinaus geworden:
Abbau der Verschuldung, Schwerpunkt Bildung, besonders werthaltige Investitionen in Kunst und Kultur, ein guter und sozialer ÖPNV.

Trudel Kalchthaler

Ich werde Dr.Dieter Salomon wählen und das ist gut so.

Wendelin Graf von Kageneck

Vorsitzender CDU-Fraktion Freiburger Stadtrat

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil er als OB eine sehr gute Arbeit macht und Freiburg ausgezeichnet repräsentiert. Er hat gemeinsam mit dem Gemeinderat die Verschuldung der Stadt erheblich reduziert und damit die Handlungsfähigkeit der Stadt auch für zukünftige Generationen sichergestellt. Mit ihm haben wir Stadträte das Handlungsprogramm Wohnen
initiiert und die Weichen dafür gestellt, dass in Bildung, Ausbau der Kitas und in die Sanierung erheblich investiert wurde und wird. Daher setze ich mich dafür ein, dass er auch weiterhin als OB unsere Stadt nach innen und außen repräsentiert.

Hermann Hallenberger

Gründer der Zimmerei Grünspecht eG

Schon vor 16 Jahren habe ich Dieter Salomon gewählt. Als Gründer der Zimmerei Grünspecht eG und langjähriges Vorstandsmitglied derselben habe ich es seitdem mit Freude beobachtet, dass in der Entwicklung unseres Holzbaubetriebes und der Entwicklung der Stadt Freiburg eine deutliche Parallele zu erkennen ist. Dafür war und bleibe ich sehr dankbar.

Meine Stimme hat Dieter Salomon ganz sicher!

Prof. Dr. Manfred Pelz

emeritierter Professor für französische Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Jugendlichkeit, Seriosität und Weltgewandtheit – und er kann zuhören: Mit dieser persönlichen Charakteristik und Ausstattung hat Dieter Salomon in den vergangenen Amtsperioden ungemein viel in und für Freiburg bewirken können. Die Stadt braucht eine solche Persönlichkeit auch in Zukunft!

Prof. Dr. Jens Jürgen Clausen

Studiengang Heilpädagogik / Inclusive Education – Katholische Hochschule Freiburg

Eine – hoffentlich weiterhin – weltoffene Stadt wie Freiburg benötigt einen OB mit Integrationsfähigkeit, kommunikativer Kompetenz, Souveränitat und Offenheit für zukünftige Themen. Bei der Frage der gesellschaftlichen Teilhabe für alle Menschen bewegt sich diese Stadt in die richtige Richtung. Das ist auch ein Verdienst des jetzigen Oberbürgermeisters und seines Teams.

Dr. med. Werner Wenning

Ehemaliger Chefarzt am Ortenauklinikum

Gesund leben in Freiburg – dafür hat Dieter Salomon schon viel erreicht und er ist Garant dafür, dass dieser Weg weitergeht. So können Menschen wie ich hier gut alt werden und meine Kinder und Enkel eine Zukunft haben in gesundheitsbewußter Umgebung, mit weltoffener Lebensweise und in sozialer Verantwortung. Meine Stimme für Dieter Salomon, denn für die vielen schwierigen Lösungen in einer Großstadt brauchen wir jemand mit seiner Erfahrung.

Gabriele Henn

Ich unterstütze Dieter Salomon, weil mich seine Arbeit, seine Erfolge, seine Konzepte und seine Kompetenz überzeugen. Er findet das richtige Maß zwischen Kompromissbereitschaft und Entscheidungswillen. Ich wünsche mir, dass er Freiburg auch in den nächsten acht Jahren repräsentiert.

Dr. Ulrich C. Selz

Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Selz Immobiliengruppe

Er steht für eine zukunftsorientierte und gleichermaßen lebenswerte Stadt Freiburg. Anhand seiner strukturierten Finanzpolitik konnten die Schulden der Stadt um die Hälfte getilgt werden und durch seine vorausschauende Verkehrspolitik wurde der Ausbau der Verkehrswege (Tunnel, Radwege) wie der öffentlichen Verkehrsmittel vorangetrieben.

Sigrun Löwisch

Ortsvorsteherin a.D., 1991 – 1998 Bundestagsabgeordnete der CDU

Dieter Salomon ist ein OB ohne Scheuklappen, offen für Argumente und fähig, gewonnener besserer Einsicht zu folgen. Die Ortschaften haben in ihm stets einen verlässlichen Partner.

Ines Kreuz und Frank Koberne

Wir wählen Dieter Salomon, weil er Freiburg in den letzten 16 Jahren nachhaltig verändert hat. Er steht für eine realistische grüne Stadtpolitik und ist für uns einer der wenigen ehrlichen Politiker.

Bernhard Schätzle

Stadtrat und Ortsvorsteher

Die Wiederwahl von Dieter Salomon unterstütze ich, weil er:

– Freiburg kommunal, national und international hervorragend vertritt!

– Freiburgs Zukunftsthemen gut ( Bürger ) meistert!

– seine Politik unserer Stadt Bestes sucht und findet!

Kai Veser

Inhaber und Gründer von Hausmeister-Komplett-Service Kai Veser GmbH

Dieter Salomon hat in den 16 Jahren, in denen er die Entwicklung der Stadt Freiburg massgeblich vorangetrieben hat, sehr viel erreicht.
Kontinuität und Verlässlichkeit, wie er sie in seiner Amtszeit bisher bewiesen hat, gepaart mit seinen pragmatischen, lösungsorientierten Massnahmen und Konzepten haben zu der erfolgreichen Stadtentwicklung beigetragen.
Utopische Versprechen im Wahlkampfgetöse hat man von ihm nie gehört. Die vollmundigen Rufe nach Erneuerung und Veränderungen der anderen Bewerber, ohne zu sagen wie das alles finanziert werden soll, sind mit Vorsicht zu geniessen.

Angela Kotterer

stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Freiburg, Mitglied im Vorstand des Bürgervereins Littenweiler e.V.

Ich wähle Dieter Salomon, weil er den Sport in Freiburg fördert und ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt hat.

Rolf Treutler

Rechtsanwalt und Verbandssyndikus a. D.

Statt leerer Versprechungen: was mit Rücksicht auf die Vielfalt der Interessen in unserer Stadt machbar ist! Dafür wähle ich Dieter Salomon!

Jochen Batsch

Floristmeister, Inhaber Batsch Floral-Ambiente

Ich wähle und unterstütze Dieter Salomon, weil ich seine in den vergangenen 16 Jahren mit Weitsichtigkeit, Sachverstand und Verantwortung geführten Entscheidungen als Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, überwiegend genauso getroffen hätte.

Guido Willmann

Diplomverwaltungswirt

Neben dem Ausbau der Infrastruktur (wie Schulen, Kitaplätzen, Stadtbahnlinien, Wohnungen) setzt sich Oberbürgermeister Dr. Salomon stets dafür ein, dass Freiburg eine tolerante und offene Stadt bleibt. Insbesondere nach dem furchtbaren Mord an der Studentin 2016 hat er die richtigen Worte gefunden und besonnen reagiert, was bundesweite Beachtung gefunden hat. Deswegen wählen wir Dieter Salomon am 6. Mai.

Steffen Herder

stellv. Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter des Ortsverbandes Ober- und Mittelwiehre der CDU

Ich unterstütze die Wiederwahl von Dr. Dieter Salomon, weil er:
– unabhängig von der Parteizugehörigkeit, mit Hinblick auf die besten Argumente, eine rationale Politik im besten Sinne Freiburgs verfolgt.
– er einen klaren Fokus für die Zukunft und Entwicklung der Stadt Freiburg besitzt (Stichwort Verkehr, Bildung und Digitalisierung).
– Freiburg sowohl national als auch international hervorragend repräsentiert.

Dr. Ellen Breckwoldt

Altstadträtin

Ich wähle Dieter Salomon, weil er in den letzten beiden Amtsperioden gezeigt hat, dass er unsere Stadt hervorragend regiert und im Sinne der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger zukunftsfähig weiterentwickelt. Er hat nach wie vor die Kraft, die Stadt im Sinne der Freiburger Bürgerinnen und Bürger für eine weitere Amtsperiode zu gestalten.

Franz-Jürgen Zeiser

Vorsitzender Sportkreis Freiburg | Vorsitzender Bürgerverein Littenweiler

Ich setze mich für Dieter Salomon ein, weil er authentisch und bürgernah und Realpolitiker ist. Ich bin überzeugt, dass er die Politik der letzten 15 Jahre, in denen er mit großem Einsatz für unsere Stadt Freiburg viel erreicht hat, auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen wird.

Horst Kary

Sparkassendirektor i.R.; ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Ich kenne Herrn Dr. Dieter Salomon seit nunmehr 16 Jahren, also seit der Zeit, als er zum ersten Mal zum Oberbürgermeister von Freiburg und damit “qua Amt” zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates unserer Sparkasse gewählt wurde. In all diesen Jahren habe ich Herrn Dr. Salomon als ausgewiesenen Fachmann in wirtschaftlichen Fragen kennengelernt.

Mehr

Meral & Dr. Albert Gründer

Wir unterstützen Dieter Salomon, weil er ein engagierter Oberbürgermeister mit Weitsicht, Sachverstand, Esprit und einer gesunden Portion Leidenschaft ist. Er hat in unserer wachsenden „kleinen Großstadt“ mit großer Kontinuität gute Politik gemacht. Freiburg ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Darunter verstehen wir auch ein friedliches und solidarisches Miteinander in einer vielfältigen Stadtgesellschaft. Auch dafür steht Dieter Salomon!