Zum Inhalt springen
Home » News » Stuttgarter Zeitung: Wie fest sitzt Salomon im Sattel?

Stuttgarter Zeitung: Wie fest sitzt Salomon im Sattel?

Seit 16 Jahren ist der Grünen-Politiker der Chef der Freiburger Stadtverwaltung. Am 22. April tritt er gegen fünf Kandidaten zur Wiederwahl an – doch wie stehen seine Chancen?

Das ist seine liebste Bühne: Im Freiburger Konzerthaus hält Dieter Salomon­ seit 16 Jahren die Neujahrsrede. Souverän breitet er dann die Jahresbilanz seiner Stadtverwaltung aus. Ein Grüner im schwarzen Anzug samt Krawatte, ein Mann mit Stil und Haltung. Im Mai 2002 wurde der promovierte Politologe mit 64,4 Prozent der Stimmen zum ersten grünen Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt gewählt. Im April 2010 verteidigte er sein Mandat mit 50,5 Prozent im ersten Wahlgang. Und jetzt er will noch eine weitere Amtsperiode dranhängen.

Weiterlesen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.freiburger-ob-wahl-wie-fest-sitzt-salomon-im-sattel.772e29f5-be9b-4a20-8c4b-c343d13367a4.html