Zum Inhalt springen
Home » News » dpa: «Hat Freiburg vorangebracht»: Kretschmann für Salomon

dpa: «Hat Freiburg vorangebracht»: Kretschmann für Salomon

Stuttgart (dpa/lsw) – Nach dem Scheitern des Freiburger Oberbürgermeisters Dieter Salomon im ersten Wahlgang hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) dem Parteikollegen seine Unterstützung zugesichert. «Salomon hat die Stadt Freiburg voran gebracht. Er verdient alle Unterstützung – selbstverständlich auch meine», sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Er sei überrascht von der Wahlschlappe gewesen und räume sich nun Zeit frei, um Salomon im weiteren Wahlkampf zu unterstützen.

Salomon (57) war am Sonntag mit dem Versuch gescheitert, im ersten Anlauf wiedergewählt zu werden. Er erreichte 31,3 Prozent und landete damit hinter dem parteilosen Sozialexperten Martin Horn (33) aus Sindelfingen, der auf 34,7 Prozent kam. Salomon war der erste Grüne, der Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt wurde. Er ist seit 16 Jahren im Amt. Zudem ist er Präsident des Städtetags Baden-Württemberg. Der zweite Wahlgang soll am 6. Mai stattfinden.

Quelle: https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article175761015/Hat-Freiburg-vorangebracht-Kretschmann-fuer-Salomon.html