dpa: Grünen-Politiker Salomon setzt auf Sieg im zweiten Wahlgang

Der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) wirbt nach seiner deutlichen Wahlschlappe weiter um Stimmen.

„Die Botschaft ist angekommen“, sagte Salomon der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe in Freiburg viele Menschen, die die Wachstumspolitik der Stadt ablehnten und Ängste hätten. „Es herrscht eine große Unzufriedenheit.“ Hierfür habe er einen „Denkzettel“ erhalten. Er werde versuchen, seine Politik zu erklären. „Ich werde kämpfen“, sagte Salomon: „Nichts ist entschieden.“ Beim zweiten Wahlgang am 6. Mai setzte er auf Sieg. Salomon (57) war am Sonntag mit dem Versuch gescheitert, im ersten Wahlgang wiedergewählt zu werden. Er erreichte 31,3 Prozent und landete damit hinter dem parteilosen Sozialexperten Martin Horn (33) aus Sindelfingen. Horn, der von der SPD unterstützt wird, holte 34,7 Prozent. Salomon ist der offizielle Kandidat der Grünen.

„Im Fußball würde man sagen: Das Hinspiel ist verloren“, meinte er: „Das Rückspiel werde ich gewinnen.“ Horn dagegen sagte, es gebe eine große Wechselstimmung in der Stadt. Er werde nun weitere zwei Wochen intensiven Wahlkampf machen, um Salomon abzulösen.

Salomon ist der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt und seit 16 Jahren im Amt. Zudem ist er Präsident des Städtetags Baden-Württemberg. In Freiburg strebt er seine dritte, acht Jahre dauernde Amtszeit an. Freiburg ist mit knapp 230 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Baden-Württembergs.

Welche Kandidaten am 6. Mai ins Rennen gehen, entscheidet sich nach Angaben der Stadtverwaltung bis zu diesem Donnerstag.

Quelle: https://www.focus.de/regional/freiburg/wahlen-freiburgs-oberbuergermeister-salomon-braucht-zweiten-wahlgang_id_8808479.html