Zum Inhalt springen
Home » News » BZ-Kandidatenporträt: Freiburgs OB Dieter Salomon will es nochmal wissen

BZ-Kandidatenporträt: Freiburgs OB Dieter Salomon will es nochmal wissen

Er kann demütig auftreten, aber auch austeilen: Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon. Am 22. April will er zum dritten Mal zum OB von Freiburg gewählt werden. Ein Tag mit dem Amtsinhaber.

Sein allererster OB-Wahlkampf, das war 1995 in Lörrach. Der grüne Kandidat hatte ein Budget von 3000 D-Mark und Plakate, auf denen zu sehen war, wie er in einen Bus einsteigt. Er ging von Tür zu Tür und holte zwölf Prozent der abgegebenen Stimmen, seine Partei hatte auf 20 gehofft und war enttäuscht. „Eine Fehleinschätzung, die passiert, wenn man von Unterstützern und Begeisterung umgeben ist“ – das hat der Kandidat damals gelernt.

Weiterlesen: https://www.badische-zeitung.de/freiburgs-ob-dieter-salomon-will-den-chefsessel-nicht-hergeben