Süddeutsche Zeitung: Dieter Salomon rüstet sich in Freiburg für OB-Wahlkampf

Der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) rechnet in den kommenden vier Monaten in seiner Stadt mit einem lebhaften Wahlkampf. Es werde zur Oberbürgermeisterwahl am 22. April nächsten Jahres lebendige Debatten und politische Kontroversen geben, sagte Salomon in Freiburg. Er selbst gehe siegessicher in den Wahlkampf, als Amtsinhaber habe er die Favoritenrolle. Er kämpfe für sich und seine Politik. Bei der Wahl kandidiert der 57-Jährige für eine dritte Amtszeit. Er ist Oberbürgermeister in Freiburg seit Juli 2002 und damit der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Zudem ist er Präsident des Städtetags Baden-Württemberg.

Unterstützt wird Salomon von den Grünen, sagte eine Sprecherin der Partei. CDU und SPD haben angekündigt, eigene Kandidaten gegen Salomon ins Rennen zu schicken. Benannt haben sie diese aber noch nicht. Mit dem Grünen-Mitglied Manfred Kröber, der linken Freiburger Stadträtin Monika Stein und dem parteilosen Stephan Wermter haben bislang drei Einzelkandidaten ihre Bewerbung bekannt gegeben.

Freiburg ist mit knapp 230 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Baden-Württembergs. Sollte bei der Wahl am 22. April 2018 keiner der Kandidaten die für den Sieg erforderliche absolute Mehrheit erreicht, gibt es zwei Wochen später eine erneute Wahl, wie eine Rathaussprecherin sagte. Dann reicht die einfache Mehrheit.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/news/politik/kommunen—freiburg-im-breisgau-dieter-salomon-ruestet-sich-in-freiburg-fuer-ob-wahlkampf-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-171221-99-366197