Liebe Freiburgerinnen,
am 6. Mai haben Sie die Wahl. Seit vielen Jahren setze ich mich mit ganzer Kraft und Leidenschaft für unsere Stadt ein. Sie kennen mich als Freund klarer Worte, was mir manchmal vorgeworfen wird. Sie wissen aber auch, dass ich halte, was ich verspreche. Für diese Punkte stehe ich:
Freiburg muss grün bleiben!
Freiburg hat eine Vorreiterrolle im Klimaschutz. Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin Fahrradverkehr und E-Mobilität fördern, Erneuerbare Energien ausbauen und Energie effizient nutzen. Damit wir die Klimaziele erreichen – für unsere Kinder und Kindeskinder!
Freiburg muss bunt bleiben!
Freiburg ist eine vielfältige und kulturell bunte Stadt. Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin keine Gruppen ausgrenzen, weder aus ethnischen, sexuellen oder religiösen Gründen. Von der Rentnerin bis zur Dragqueen – bei uns hat jede und jeder seinen Platz.
Freiburg muss sozial bleiben!
Freiburg ist eine Stadt, in der alle Platz haben sollen, unabhängig vom Geldbeutel. Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin gegen die Wohnungsnot kämpfen. Deshalb ist der neue Stadtteil so wichtig, in dem Wohnraum für 13.500 Menschen entsteht. Denn nur mehr Wohnungen sorgen für Entspannung auf dem Wohnungsmarkt!
Freiburg muss jung bleiben!
Freiburg ist eine junge Stadt. Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin die Rahmenbedingungen schaffen, dass Familien in Freiburg gut leben können. Wir haben in den letzten Jahren für 300 Millionen Euro Schulen saniert und die Zahl der Kita-Plätze verdoppelt. Pro Jahr geben wir 60 Millionen Euro für Krippen und Kitas aus. Und wir werden weitermachen, bis wirklich jedes Kind einen Kita-Platz hat!
Freiburg muss erfolgreich bleiben!
Freiburg ist eine wirtschaftlich erfolgreiche Stadt. Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin dafür sorgen, dass junge Start-ups und alte Unternehmen hier das finden, was sie brauchen, um Arbeitsplätze zu schaffen. Wir haben in den letzten Jahren die städtischen Schulden halbiert! Finanzielle Stabilität ist nicht alles, aber ohne finanzielle Stabilität ist alles andere viel schwieriger.
Deshalb bitte ich Sie, gehen Sie am 6. Mai zur Wahl! Schenken Sie mir Ihre Stimme und unterstützen Sie mich, damit wir gemeinsam Freiburg grün, bunt, sozial, jung und erfolgreich halten.
Fußballprofi
Ich hoffe sehr auf Dieter Salomon. Ich mag Kontinuität, besonders, wenn ich absolut zufrieden bin. Gerade weil er den Stadionbau so unterstützt, möchte ich, dass er auch weiterhin die wichtigste Anspielstation in Freiburg bleibt.
Grüne Kreisvorsitzende
Bei dieser Wahl geht es nicht nur um Wohnungsbau und Kita-Plätze. Wir leben in aufgewühlten politischen Zeiten und deshalb geht es am 22. April auch darum, dass Freiburg in den kommenden Jahren einen Oberbürgermeister behält, der einen klaren inneren Kompass besitzt; der sich nicht von taktischen Überlegungen leiten lässt, der immun ist gegen Populismus – von links wie von rechts – und der keine Angst hat, Position zu beziehen.
Buchhändler, Vorsitzender des Fördervereins der Kita Violett in Freiburg-Weingarten | Stellvertretende Fraktionsvorsitzender der Grünen im Freiburger Stadtrat
Ich wähle Dieter Salomon, weil er in seiner Amtszeit konsequent gegen Bildungsbenachteiligung von Kindern vorgegangen ist.
Dieter Salomon ist Garant für die konsequente Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte für mehr Bildungsgerechtigkeit in Freiburg.
Vorstandsmitglied der Grünen Jugend Freiburg | Studentin
Freiburg ist nicht nur innerhalb Deutschland als Vorreiter in Sachen Klima- und Umweltschutz bekannt. Auch international sind wir hervorragend vernetzt, sei es mit unseren Partnerstädten wie zum Beispiel Granada oder im Rahmen von Bündnissen wie ICLEI.
Als Mensch, dem Nachhaltigkeit etwas bedeutet, finde ich so ein globales Netz nachhaltiger Kommunen großartig. All das ist durch das große Engagement von Dieter Salomon möglich. Deshalb unterstütze ich ihn am 22.04.
Student
Im Wahlkampf wird viel um die Stimmen der Jugend geworben. Die einen laden auf ein Bier, andere im trump´schen Stil auf “Shake him off” Partys ein und inszenieren sich so als Teil einer vermeintlich besonders jugendlichen Bewegung. Dieter Salomon setzt sich seit 16 Jahren für die Sanierung der Schulen, bezahlbaren Wohnraum und eine unterhaltsame Kulturszene ein, zu der im übrigen auch für die meisten jungen Freiburger neben ein paar alternativer Technoclubs noch die Theater, Konzerte, Festivals etc. gehören.
Altstadträtin
Ich unterstütze Dieter Salomon, da ich ihn als ehemalige Stadträtin immer zugänglich für gute soziale Lösungen – unabhängig von parteipolitischen Standpunkten erlebt habe. Den grundsätzlichen Kurs in Richtung einer barrierefreien, offenen und inklusiven Stadt Freiburg in der alle teilhaben können, hat er immer mitgetragen. Das schätze ich sehr!
Bringen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung vom ersten Wahlgang ins Wahllokal mit. Falls Sie die nicht mehr haben, genügt der Personalausweis.
Wo kann ich wählen gehen?
Ihr Wahllokal ist dasselbe wie beim ersten Wahlgang – am 6. Mai geöffnet von 8 bis 18 Uhr.
Kann ich Briefwahl beantragen?
Wer für den ersten Gang Briefwahl beantragt und dies dort auch für den zweiten Wahlgang angegeben hat, bekommt die Unterlagen zugeschickt. Wer Briefwahl neu beantragen will, muss sich selbst darum kümmern. Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum Wahltag, 18 Uhr, im Wahlamt sein.
Wo beantrage ich Briefwahl?
Im Neuen Rathaus im Stühlinger (Fehrenbachallee 12, EG Raum Schauinsland) Mittwoch bis Freitag von 7.30 Uhr bis 18 Uhr. Im Rathaus kann man auch sofort den Stimmzettel ausfüllen und abgeben.