Antworten Kandidat-O-Mat Anton Behringer



These Position Begründung Diese These ist mir besonders wichtig.
Tragen Sie hier bitte Ihre Position zu der jeweiligen These ein. Die Antwortmöglichkeiten sind: Ich stimme zu (1)/ Ich stimme nicht zu (2)/ Neutral (3) Hier können Sie zu jeder These eine maximal 300 Zeichen lange Begründung Ihrer Position schreiben. Sie können beliebig viele Thesen als Ihnen besonders wichtig markieren (x). Diese Gewichtung hat auf den aktuellen Kandidat-O-Mat noch keine Auswirkungen. Wir erheben diese Daten aber zu Forschungszwecken um für zukünftige Kandidat-O-Maten diese Funktion auch für Kandidierende bereitzustellen.
Die Gebühren für Kitas sollen erhöht werden. Ich stimme nicht zu
Investitionen haben Vorrang vor Schuldenabbau. Neutral Das hängt natürlich von der Investition ab. Sinnvolle Investitionen würde ich höher priorisieren als Schuldenabbau und umgekehrt. Generell oder pauschal kann ich die Frage daher nicht beantworten.
Der Christopher Street Day (CSD) soll von der Stadt finanziell unterstützt werden. Neutral
Die Stadt soll Maßnahmen ergreifen, um das Bevölkerungswachstum in Freiburg zu verringern. Ich stimme zu X
Es soll wieder ein Jugendgemeinderat eingerichtet werden. Ich stimme zu
Die Gewerbesteuer soll gesenkt werden. Ich stimme zu
Erzieher*innen in städtischen Kindergärten sollen besser bezahlt werden. Ich stimme zu
Generationenübergreifende Wohnprojekte sollen von der Stadt gefördert werden. Ich stimme zu
Es soll in Freiburg verkaufsoffene Sonntage geben. Ich stimme zu
Es soll in Freiburg eine Anlaufstelle zur Unterstützung von Auszubildenden, ähnlichen dem Studierendenwerk, gegründet werden. Ich stimme zu
Die Mittel für Straßensozialarbeit sollen verdoppelt werden. Ich stimme zu Ob es gleich einer Verdopplung bedarf, kann ich aktuell nicht beurteilen, aber eine Erhöhung scheint mir geboten.
Der kommunale Vollzugsdienst soll erweitert werden. Neutral Diesbezgl. würde ich gerne zuerst die Erfahrungen nach der jüngsten Aufstockung abwarten.
Es soll in Freiburg eine Einrichtung zur aktiven Sexualbegleitung für Menschen mit Behinderung geben. Neutral
Neben dem Frezeichen (früher ArTik) soll es weitere selbstverwaltete Räumlichkeiten für Jugendliche geben. Neutral
Registrierte Obdachlose sollen ein kostenfreies Wohnungsangebot durch die Stadt bekommen. Neutral Ich plädiere für eine Ursachenbekämpfung der Obdachlosigkeit.
Dorfläden sollen von der Stadt gefördert werden. Neutral
Die Zahl der Mitarbeiter*innen in städtischen Ämtern soll erhöht werden. Ich stimme nicht zu Grundsätzlich plädiere ich nicht für mehr städtisches Personal. Wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden, sollte in anderen Bereichen nach Einsparmöglichkeiten geschaut werden.
Beratungsstellen für Mädchen und Frauen, die von Gewalt betroffen sind, sollen stärker gefördert werden. Ich stimme zu
Die Freiburger Stadtbau soll verstärkt selbst Sozialwohnungen bauen. Ich stimme zu
Dieselfahrzeuge sollen im gesamten Stadtgebiet verboten werden. Ich stimme nicht zu X
Die Dreisamufer sollen nach Bau des Stadttunnels weitgehend autofrei gestaltet werden. Neutral Grundsätzlich würde ich das begrüßen, allerdings sollte bedacht werden, dass Rettungsfahrzeuge oder ggf. auch normale KfZ bei Tunnelsperrungen dort fahren können, denn sonst gibt es an anderer Stelle in diesen Fällen totales Chaos und Menschenleben können in Gefahr geraten u.a. X
Der ÖPNV im Freiburger Stadtgebiet soll kostenlos sein. Neutral Kurzfristig ist das weder aus haushaltstechnischen - noch aus Kapazitätsgründen realisierbar. Mittelfristig sollte man sich die Erfahrungen in anderen Städten mal anschauen und ggf. gleichziehen.
Die Stadt soll Privatpersonen beim Bau von Solaranlagen finanziell unterstützen. Ich stimme zu
Die 50-%-Quote für sozialen Mietwohnungsbau soll wieder gesenkt werden. Neutral Die Stadt hält sich eh nicht daran!
Die Stadt soll Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet ausweiten. Neutral Sofern erforderlich, aber ich bin gegen ein generelles Tempolimit von 30 Km/h
Die VAG soll die jetzigen Busse durch Elektrobusse ersetzen. Neutral Um die Luftqualität in der Stadt zu verbessern ist das sicher sinnvoll. Ich kenne aber die Kosten- Nutzen Situation zu wenig und zudem scheint der Markt an E-Bussen leergefegt zu sein.
Ein öffentliches Parkhaus nahe der Johanneskirche soll gebaut werden. Ich stimme zu
Waldflächen im Mooswald sollen mit Wohnungen bebaut werden. Ich stimme nicht zu
Es soll mehr Fahrradstraßen geben. Ich stimme zu
Die Stadt Freiburg soll Flächen für den Ausbau von Windkraftanlagen zur Verfügung stellen. Ich stimme zu
Alle Kreuzungen in Freiburg sollen barrierefrei ausgebaut werden. Neutral
Flächendeckendes W-LAN in der Innenstadt! Ich stimme zu
Die Stadt soll mehr öffentliche Schnellladestationen für E-Autos bereitstellen. Ich stimme zu
Das zweite Gebäude des Rathauses im Stühlinger soll gebaut werden. Ich stimme nicht zu
Alle öffentlichen Gebäude der Stadt sollen mit Solaranlagen ausgestattet werden. Neutral Sofern sinnvoll und möglich gerne.
Öffentliche Plätze sollen videoüberwacht werden. Neutral Sofern es sich um Orte mit erhöhten Kriminalaitätsvormmnissen handelt ja, aber nicht generell.
Die Stadt sollte härter gegen die Menschen vorgehen, die illegal in Freiburg leben. Neutral Sofern es sich um Gefährder und Kriminelle handelt befürworte ich die These
Es sollen von der Stadt Projekte an Schulen zur sexuellen Aufklärung mit Berücksichtigung lesbischer, schwuler, bisexueller, transgender und queerer Identitäten (LGBTQ) gefördert werden. Neutral
In der Innenstadt soll ein Rückzugsraum für obdachlose Menschen geschaffen werden. Neutral
Obdachlose Menschen sollen vom Platz der Alten Synagoge verwiesen werden. Ich stimme nicht zu
Das Projekt "Frauen-Nacht-Taxi" soll ausgeweitet werden. Ich stimme zu
Bio-Schulessen soll an allen Freiburger Schulen von der Stadt bezuschusst werden. Ich stimme zu
Die Gründung einer liberalen Moschee soll von der Stadt Freiburg unterstützt werden. Ich stimme zu
Der/die Oberbürgermeister/in soll sich für die Einrichtung eines Konsumraums für drogenabhängige Menschen in Freiburg einsetzen. Neutral Ich kenne die Meinung der Drogenberatung nicht, aber falls diese es befürwortet, schließe ich mich dme an.
Es soll ein Alkoholverbot an ausgewählten öffentlichen Plätzen geben. Neutral
Das Spielen im Gedenkbrunnen auf dem Platz der Alten Synagoge soll verboten werden. Neutral
Diskotheken und Bars sollen keinen Sperrstunden unterliegen. Neutral
Die Amtsdauer des/der Oberbürgermeister*in von 8 Jahren soll verkürzt werden. Neutral
Zur Umsetzung des Stadtteils Dietenbach soll es einen Bürgerentscheid geben. Neutral
Wenn männliche Bademeister im Damenbad des Lorettobads arbeiten, muss dies zuvor bekannt gemacht werden. Ich stimme nicht zu
Die Stadt soll in der Innenstadt Flächen für Urban Gardening (Gärtnern im öffentlichen Raum) zur Verfügung stellen. Neutral
Die Städtepartnerschaft mit Isfahan im Iran soll beendet werden. Ich stimme nicht zu
Der/die Oberbürgermeister/in soll eine mindenstens monatlich stattfindende Bürgersprechstunde einrichten. Ich stimme zu
Bürger*innen sollen bei der Erstellung des Haushalts miteinbezogen werden. Ich stimme zu
Auf dem Gelände des Westbads soll ein viertes Freiburger Freibad gebaut werden. Ich stimme zu
Die Stadt Freiburg soll sich stärker dafür einsetzen, dass das neue Eisstadion bis 2024 fertig gebaut wird. Neutral Wenn das Geld da ist gerne!